Eine Terrarium mit Carnivoren

Carnivoren sind eine Pflanzengruppe die mich schon lange fasziniert. Ich habe auch die ein oder andere Sorte zu Hause. Vor allem Sonnentau (Drosera). Bis jetzt stehen sie alle im Topf im Terrarium. Das ist nicht sonderlich schön anzuschauen und schon länger habe ich den Plan das ganze etwas schöner zu gestalten. Jetzt hatte ich endlich Zeit. Als erstes kam dafür ein etwa 2 cm dicke Schicht aus Lavagranulat ins Becken.

Terrarium mit Schicht aus Lavagranulat

Carnivorenauswahl

Ich habe nicht alle Pflanzen die ich habe für das ganze genutzt. Meine Zwergdrosera kommen in ein getrenntes Terrarium, da sie andere Ansprüche haben als die tropischen Arten. Die Zwergdrosera zeige ich später nochmal. Schön finde ich auch Schlauchpflanzen im Terrarium, allerdings brauchen diese eine Winterruhe, die ich ihnen im Terrarium natürlich nicht bieten kann.

Ins Terrarium kommt Drosera capensis ‚Alba‘, Drosera madagascariensis, eine Art die ich als Drosera spatula gekauft habe. Ist aber irgendwas anderes. Zwei Pinguicula Hybriden aus dem Baumarkt und zwei terrestrische Arten Utricularia, welche habe ich leider vergessen. Die Mischung ist eher eine, habe ich grade das Mischung als das sie groß durchdacht wäre.

Carnivoren

Als nächstes kommt der Torf darauf. Ich habe das ganze etwas unterschiedlich in den Höhen verteilt. Das sieht besser aus und kommt den Pflanzen entgegen. Vor allem das Fettkraut steht so etwas trockener.

Terrarium mit fertig modellierter Torfschicht

Als nächste wird erst mal Probe gestellt um zu schauen wie es am besten aussieht.

Carnivoren schon mal probe mäßig aufgestellt Pflanzplanung von oben

Nachdem ich zufrieden war, fix alles eingepflanzt und Wasser rein. Damit der Torf dabei nicht zu sehr aufschwemmt habe ich einen Topf in das Wasserloch gestellt und das Wasser vorsichtig in den Topf geschüttet. Wichtig dabei ist kalkarmes Wasser zu nehmen. Ich nehme immer destiliertes Wasser.

Fertig bepflanztes Terrarium

Zwei Wochen später sieht das ganze schon so aus. Der Wasserschlauch fängt schon an sich auszubreiten. Auf Dauer wünsche ich mir einen Teppich daraus im ganzen Terrarium.

Terrarium nach zwei Wochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert