Juni: Zeit für Erdbeeren

ErdbeerenDie Zeit vergeht mal wieder im Flug und schon ist wieder Juni. Im Supermarkt sieht man die Erdbeeren schon seit Wochen. Jetzt im Juni sind auch die ersten Früchten im eigenen Garten oder Balkonkasten endlich reif und können geerntet werden.

Aber was ist eigentlich das Geheimnis einer guten Erdbeerernte? Und das nicht nur für ein Jahr, sondern Jahr für Jahr?

Pflanzzeit

Beginnen wir mal mit der Pflanzzeit. Angeboten werden Erdbeeren zweimal im Jahr, im Frühling, etwa von März bis Mai und im Spätsommer etwa von August bis September. Traditionelle Pflanzzeit ist der August. Dann können die Erdbeeren vor dem Winter noch gut einwachsen. Meiner Erfahrung nach, ist aber auch eine Pflanzung im März noch voll ok. ErdbeereBei beiden Pflanzzeiten gilt: So früh wie möglich Pflanzen, sprich im Mai gepflanzte Erdbeeren wachsen nicht mehr gut vor der ersten Hitzewelle an und wer erst im September pflanzt, gibt den Erdbeeren nicht mehr genug Zeit vor dem Frost gut anzuwurzeln. Außerdem gilt immer: gießen nicht vergessen. Für beide Pflanzzeiten gilt außerdem: Erdbeeren brauchen ihre Zeit.

Erdbeeren sind Stauden

Das bringt uns zum zweiten wichtigen Punkt: Erbeerpflanzen sind Stauden. Anders als zum Beispiel ein Apfelbaum ist eine Erdbeerpflanze kein dauerhaftes Gewächs. Die Pflanzen haben einen natürlichen Lebenszyklus. Im ersten Jahr ist die Ernte gering, im zweiten hat die Ernte ihren Höhepunkt und im dritten Jahr ist sie noch akzeptabel aber mehr auch nicht. ErdbeerePraktischerweise bilden Erdbeeren aber nach der Ernte jedes Jahr Jungpflanzen, die sich nach einigen Wochen vereinzeln lassen. Im Optimalfall gibt es also immer die im letzen Jahr neu gesetzten Erdbeeren mit geringer Ernte und die im vorletzten Jahr gesetzten Pflanzen mit der guten Ernte. Wer genug Platz hat, kann auch die Pflanzen aus dem Jahr davor noch stehen lassen. Das gleiche gilt natürlich auch, wenn in Kästen gezogen wird. Dann einfach jedes Jahr einen neuen anlegen und je nach Platz nach 2 bis 3 Jahren anfangen die alten Pflanzen zu entsorgen.

Fruchtwechsel

Wie bei allem im Gemüsebeet gilt auch bei den Erdbeeren Fruchtwechsel zu beachten. Auf keinen Fall direkt nach Erdbeeren wieder Erdbeeren setzen. Das führt zu Krankheiten und laugt den Boden aus. Besser ist es nach dem abräumen der Beete erst mal Gründüngung einzusäen und dann mindestens ein Jahr andere Kulturen in diesem Beet ziehen.

Vielfalt belebt das Beet

Im Handel werden verschiedenste Sorten angeboten. Sie unterscheiden sich vor allem in Fruchtgröße, Erntezeit und natürlich Geschmack. Gelbe ErdbeereNehmen sie nicht nur eine Sorte sondern lieber mindestens zwei. Damit lässt sich nicht nur die Erntezeit verlängern und sondern auch der Ertrag erhöhen. Die Erdbeere bestäubt sich zwar auch selbst, aber die Bestäubung durch andere Sorten erhöht den Ertrag.

 

Früher Erdbeergenuß

Um nicht so lange auf die süßen Früchte warten zu müssen gibt es verschiedene Tricks um früher Ernten zu können. Zu allererst die richtige Standortwahl. Es sollte geschützt aber trotzdem sonnig sein. Ein weiterer Trick ist die Pflanzung auf Dämmen, diese erwärmen sich schneller und die Pflanzen fangen früher an zu wachsen. Außerdem können die Pflanzen mit Fließ abgedeckt werden. Aber Vorsicht, sobald sie anfangen zu blühen sind bestäuber notwendig um Früchte zu erhalten.

Eine Antwort auf „Juni: Zeit für Erdbeeren“

  1. Wollen Sie Erdbeeren selbst pflucken, sollten Sie sie ernten, wenn es trocken ist. Nass gepfluckte Erdbeeren verlieren schnell an Aroma. Au?erdem sollten Sie die bereits geernteten Fruchte nicht zu lange gro?er Hitze aussetzen, weshalb die Morgenstunden die beste Zeit furs Pflucken sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert