Landesgartenschau Bad Lippspringe 2017

Die Landesgartenschau hat in Deutschland so langsam etwas wie eine Geschichte. Die erste fand 1980 in Bayern statt. Ich hab meine erste so etwa im Alter von 10 Jahren in Oelde besucht. Damals war das Schwimmbad auf der Anlage noch das beste an dem Besuch. Heute besuche ich die Landesgartenschau wann immer eine in der Nähe ist und sich die Gelegenheit ergibt. Ab und zu Besuche ich auch die Gartenschaugelände einige Jahre nach der Gartenschau. Meist ist dort dann zwar nicht mehr ganz so viel zu sehen, aber es ist auch immer spannend wie sich so etwas über die Jahre entwickelt. Letztes Jahr war in Bad Lippspringe eine Landesgartenschau, NRW veranstaltet diese ja leider nur alle 3 Jahre. Also ein Grund mehr sie auf keinen Fall zu verpassen!

Ich war gleich zweimal da. Einmal Anfang Juni und ein zweites mal Anfang August. Der zweite Besuch hat mir deutlich besser gefallen. Der Frühling letztes Jahr war geprägt von einer frühen warmen und trockenen Phase. Ein Teil des Geländes schien nicht mit ausreichender Möglichkeit zur Bewässerung ausgestattet worden zu sein, dass hat natürlich den Gesamteindruck geprägt. Die Fotos die ihr hier findet sind aber bunt gemischt von beiden Besuchen.

Der Eingangsbereich

Direkt am Eingangsbereich lag auch ein Hotel, vor dem wunderbar großzügige Beete mit Dahlien und Gräsern angelegt wurden. Wie ich finde immer wieder eine tolle Kombination.

Landesgartenschau Bad Lippspringen 2017

Landesgartenschau Bad Lippspringen 2017

Hallenschau

Hallenschauen dürfen auf keiner Landesgartenschau fehlen. Zu wechselnden Themen fanden sie natürlich auch in Bad Lippspringen statt. Insgesamt fand ich die meisten auch ganz gut gelungen. Etwas schade finde ich dabei immer wieder das alle den gleichen Fehler machen. Sie machen sich super viel Gedanken, dekorieren bis ins kleinste Detail und dann sparen sie an der Bepflanzung. Vor allem auf dem zweiten Bild sieht man, wie viele Lücken die Bepflanzung enthält. So pflanzt man im Frühling, wenn man ein schnell zugewachsenen Beet haben möchte. Aber auf einer Gartenschau wächst nichts mehr. Also pflanzt man entweder so dicht, dass nichts mehr vom Boden zu sehen ist oder man bezieht Freiräume mit in die Planung ein. Leider ist hier weder das eine noch das andere passiert.

Blumenschau Landesgartenschau Bad Lippspringen 2017 Blumenschau Landesgartenschau Bad Lippspringen 2017 Blumenschau Landesgartenschau Bad Lippspringen 2017 Blumenschau Landesgartenschau Bad Lippspringen 2017

Landesgartenschau Bad Lippspringen 2017

Themengärten

Der spannendste Bereich ist meiner Meinung nach immer der der Themengärten. Hier werden von verschiedenen Gärtnern kleine Bereiche wie ein Privatgarten gestaltet. Wer neue Ideen und Inspiration für seinen eigenen Garten sucht ist hier genau richtig. In der Regel ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Landesgartenschau Bad Lippspringen 2017 Landesgartenschau Bad Lippspringen 2017

Landesgartenschau Bad Lippspringen 2017

Landesgartenschau Bad Lippspringen 2017

Landesgartenschau Bad Lippspringen 2017

Landesgartenschau Bad Lippspringen 2017

Landesgartenschau Bad Lippspringen 2017

Landesgartenschau Bad Lippspringen 2017

Einbindung der Umgebung

Mir gefällt es immer sehr gut, wenn auch die Umgebung mit eingebunden wird. In diesem Fall war es der Kurpark, der sich hinter dem Gelände befindet. Man könnte die Landesgartenschau durch ein Tor verlassen und dann diesen eher waldähnlichen Park mit wunderschönen lockeren Wiesenpflanzungen besuchen. Weil das nicht viele Besucher gemacht haben, hatte man hier auch deutlich mehr Ruhe.

 

Landesgartenschau Bad Lippspringen 2017Landesgartenschau Bad Lippspringen 2017Landesgartenschau Bad Lippspringen 2017

Planung des Besuches

Vorsicht wann man zur Gartenschau fährt. Beim zweiten Besuch habe ich den „Fehler“ begangen an einem Sonntag zu fahren. Dementsprechend gut besucht war das Gelände auch. Eigentlich mache ich am liebsten Fotos ohne Leute drauf, dass war aber an dem Tag ziemlich schwierig.

Landesgartenschau Bad Lippspringen 2017

Eine Gartenschau braucht natürlich auch ein Maskottchen!

Landesgartenschau Bad Lippspringen 2017  Landesgartenschau Bad Lippspringen 2017      Landesgartenschau Bad Lippspringen 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert